Rakelmann Optik - Logo          Öffnungszeiten:

  Mo. - Fr.: 08:30 - 13:00
                14:30 - 18:00
         Sa.: 09:00 - 13:00
oder nach Vereinbarung!

NWZ Artikel vom 23.06.2011

Der Berg ruft – 300 laufen hoch

Sport Erfolgreiche Premiere für Mittsommernachts-Lauf

BildEs war erstmal nur ein Testlauf. Die Teilnehmer waren aber so begeistert, dass der Osternburger-Mittsommernacht-Berglauf regelmäßig veranstaltet werden soll.

von Jan Baumgärtner

Osternburg -„Bei gutem Wetter würden uns 300 Teilnehmer nicht überraschen“, hatte Stephan Rakelmann, Veranstalter des ersten Mittsommernachts-Berglauf, vorab orakelt. Er sollte Recht behalten: Bei gutem Laufwetter waren etwas mehr als 300 Aktive am Start. Die Stimmung bei diesem „Familientreffen“ der Oldenburger Laufszene war wie beim Testlauf im Vorjahr prächtig.

Der Lauftreff Oldenburg-Süd hatte seinen Trainingslauf auf den Utkiek verlegt. Der SV Ofenerdiek, Schwarz Weiß, das Team Laufrausch, der TuS Eversten und der 1. TCO „Die Bären“ waren gut vertreten. „Der Kurs ist hammerhart. Der Lauf ist eine tolle Ergänzung des großen Angebotes an Volks- und Straßenläufen in Oldenburg“, so das Fazit von Ekkehard Schmidt, Vorsitzender des Kreises des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes (NLV). Auf der Strecke waren auch drei Organisatoren des City-Laufs und Oldenburg-Marathons im vergangenen Oktober: Dr. Ralf Heinzel, Vorsitzender des Oldenburger Marathonvereins, Dirk Spekker, zweiter Vorsitzender des NLV und Rolf Stamereilers, der Streckenplaner.

Auch ohne Zeitnahme ging es auf den 5,3 km engagiert zur Sache. Als erster kam Till Luhmann ins Ziel, verfolgt von Phillip Arndt (beide Team Laufrausch). „Eigentlich wollte ich den Lauf ruhig angehen. Aber als ich nach 500 Metern vorne lag, wollte ich auch gewinnen. Der erste Anstieg kostete schon viel Kraft, beim zweiten Durchgang musste ich richtig beißen“, sagte Luhmann im Ziel. Bei den Frauen gewann Andrea Garben vom TuS Petersfehn, die das Gelände auch im Training nutzt. Sandy Werner vom SV Ofenerdiek, die einen Großteil der Strecke gemeinsam mit Garben lief, wurde Zweite.

Der älteste Läufer war, wie beim Testlauf im Vorjahr, Arno Zech vom TuS Eversten. „Es war etwas leichter als im vergangenen Jahr. Ich kannte ja die Strecke“, sagte er nach dem Rennen schmunzelnd. Zech wird am Freitag 76 Jahre alt. Lob für die Veranstaltung erhielten die drei Organisatoren Stephan Rakelmann, Klaus Bartels und Wolfgang Görke.

Görke liebt ausgefallene Laufveranstaltungen. So hatte er kürzlich am Braveheart-Battle in Minnerstadt (Bayern) teilgenommen, einem extremen Querfeldein- und Hindernislauf. Der Lehrer in Ofenerdiek freute sich auch darüber, dass fünf Sanitäter der von ihm betreuten Schulsanitätsgruppe im Einsatz waren. 2012 soll die Veranstaltung wiederholt werden.

 

zur Mittsommernachts Seite

 

 Rakelmann Optik – Bremer Str. 37– 26135 Oldenburg – Tel. 04 41 / 2 55 88 – Email: info@rakelmann-optik.de          Datenschutzerklärung